Manche Dinge funktionieren unter Mac OS X so problem- und reibungslos, dass man die jeweilige Funktion gar nicht mehr richtig zu schätzen weiß. Dazu gehört zum Beispiel die Bildschirmfoto-App, die unter Mac OS X ganz einfach mittels Tastenkombination Bildschirmfotos schießt.
„Druck“-Taste am Mac fehlt
Ehemalige Windows-Nutzer kennen die Bildschirmfoto-Funktion vielleicht noch vom Microsoft Betriebssystem: Zuerst drückt man auf der Windows-Tastatur die „Druck“-Taste (welche es unter Mac OS X nicht gibt) und anschließend fügt man das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm ein, damit man im letzten Schritt einzelne Teile des gesamten Bildes ausschneiden und abspeichern kann. Insgesamt sind mehrere Schritte und viele Klicks notwendig. Mac OS X kann das besser.
Bildschirmfoto unter Mac – Kompletter Bildschirm
Um unter Mac OS X ein Bildschirmfoto des kompletten Bildschirms zu machen (vergleichbar mit der Betätigung der „Druck“-Taste unter Windows) verwenden Sie folgende Tastenkombination:
⌘ + ⇧ + 3
CMD + Umschalttaste + 3
⌘ + ctrl + ⇧ + 3
CMD + CTRL + Umschalttaste + 3
Bildschirmfoto unter Mac – Bildschirmausschnitt
Um nicht den ganzen Bildschirm sondern nur einen bestimmten Bereich zu fotografieren, verwenden Sie die folgende Tastenkombination und bewegen anschließend den Fadenkreuz-Zeiger über den gewünschten Bereich.
⌘ + ⇧ + 4
CMD + Umschalttaste + 4
⌘ + ctrl + ⇧ + 4
CMD + CTRL + Umschalttaste + 4
Bildschirmfoto unter Mac – Bestimmtes Fenster
Falls Sie nur ein bestimmtes Fenster, z.B. das Finder-Fenster, abfotografieren möchten, dann können Sie diese Tastenkombination verwenden:
⌘ + ⇧ + 4 und im Fenster Leertaste drücken
CMD + Umschalttaste + 4 und anschließend Leertaste
Bildschirmfoto-App und Einstellungen
Mit den vorher erläuterten Tastenkombinationen greifen Sie immer auf die Bildschirmfoto-App zu, welche Sie unter Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto.app finden. Leider lässt diese App über die eigene Oberfläche – welche lediglich aus einer Menüleiste besteht – keine spezielle Anpassung der Bildschirmfotos zu. In diesem Fall muss man sich leider einigen Terminalbefehlen bedienen.
Speicherort für Bildschirmfotos am Mac ändern
Um den Speicherort – im Standard der Schreibtisch des aktuell angemeldeten Benutzers – zu verändern, gehen Sie wie folgt vor:
- Terminal starten
- Folgende zwei Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen:
defaults write com.apple.screencapture location ~/Downloads
killall SystemUIServer
Anschließend werden die produzierten Bildschirmfotos nicht mehr am Desktop abgelegt sondern im Download-Ordner des jeweiligen Benutzers.
Dateiformat von Bildschirmfotos unter Mac OS X ändern
Standardmäßig werden Bildschirmfotos automatisch als *.png-Datei abgespeichert. Dies ist – vor allem für die Verwendung von Bildern im Web – das sinnvollste Dateiformat, da es am wenigsten Speicherplatz benötigt. Wer jedoch ein anderes Dateiformat verwenden möchte, der führt folgende Schritte aus:
- Terminal starten
- Folgenden Befehl im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen:
defaults write com.apple.screencapture type jpg
Als Dateitypen können neben „jpg“ auch „gif „, „tiff“ oder „pdf“ verwendet werden.
Bildschirmfoto unter Mac – Schatten deaktivieren
Schießt man mit der Tastenkombination zum Abfotografieren eines einzelnen Fensters unter Mac OS X ein Bildschirmfoto, dann besitzt das jeweilige Fenster auch automatisch einen Schatten. Wollen Sie diesen Schatten deaktivieren, dann führen Sie folgende Schritte durch:
- Terminal starten
- Folgende zwei Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen:
defaults write com.apple.screencapture disable-shadow -bool true
killall SystemUIServer
Möchten Sie anschließend den Schatten wieder aktivieren, dann:
- Terminal starten
- Folgende zwei Befehle eingeben und jeweils wieder mit Enter bestätigen:
defaults delete com.apple.screencapture disable-shadow
killall SystemUIServer
Fazit
Die Bildschirmfoto-App, welche über unterschiedlichste Tastenkombinationen zugänglich ist, stellt eine tolle Ergänzung für Mac OS X dar. Etwas schade ist nur, dass einige interessante Optionen nur über das Terminal zugänglich sind und es keine Konfigurationsmaske in der App selbst gibt. Ansonsten können mithilfe der App kinderleicht Bildschirmfotos unter Mac OS X geschossen werden.
Getestet unter Mac OS X Mavericks 10.9(.3)
1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar