In der Geschäftswelt ist es mittlerweile Gang und Gäbe, seine E-Mails auf dem Smartphone zu lesen. Dazu gibt es von Apple eine passende Mail App. Wir zeigen in einer Schritt-für-Schritt Anleitung wie auch Sie Ihre E-Mails auf dem iPhone lesen können ohne die speziellen Apps der jeweiligen E-Mail Anbieter installieren zu müssen.
iOS bietet mit Mail eine sehr gute App um seine E-Mails schnell und einfach zu verwalten. In meinem Freundeskreis wird diese App so sehr genutzt, dass einer sogar seine Mails ausschließlich auf dem iPhone schreibt und liest. Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie Ihre E-Mails auf dem iPhone lesen und versenden können.
iPhone Mail App einrichten – Anleitung
- Wechseln Sie vom Startbildschirm in die Einstellungen Ihres iPhone
- Tippen Sie auf Mail, Kontakte, Kalender
- Gehen Sie anschließend auf Account hinzufügen
In der folgenden Maske haben Sie die Möglichkeit einen der aufgelisteten Anbieter auszuwählen oder einen anderen Anbieter zu wählen. Der Vorteil der Anbieter ist, dass die notwendigen Serverdaten bereits automatisch hinterlegt sind und nicht manuell eingegeben werden müssen. Hier reicht lediglich die E-Mail Adresse und das Passwort aus um das E-Mail Konto einzurichten.
Wenn Sie ein E-Mail Konto eines anderen Anbieters (z.B. GMX, web.de, T-Online) anlegen möchten, müssen Sie teilweise dessen Serveradressen für eingehende (IMAP oder POP3) und ausgehende (SMTP) E-Mails wissen. Diese können entweder auf den jeweiligen Internetauftritten der Anbieter eingesehen oder hier nachgelesen werden. Um eine neues Mail-Konto einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
- Tippen Sie in der Anbieterauswahl (siehe oben) auf Andere
- Sie haben die Möglichkeit ein Mail Konto, Kontakte oder Kalender einzubinden
- Wechseln Sie auf Mail-Account hinzufügen
- Geben Sie Name, E-Mail, Kennwort und Beschreibung ein und bestätigen Sie mit Weiter
- Wählen Sie den Kontotypen IMAP oder POP. Prüfen Sie, welches dieser Protokolle Ihr Anbieter im jeweiligen Tarif unterstützt.Tipp: Falls möglich, sollten Sie stets IMAP wählen, da dadurch ein einheitlicher Zugriff über alle Ihre Endgeräte hinweg gewährleistet werden kann.
- Tragen Sie die Serveradresse für ein- und ausgehende E-Mails ein und bestätigen Sie wiederum mit Weiter
- In letzten Schritt haben Sie noch die Möglichkeit bestimmte Funktionen auszuschließen. Schließen Sie die Einrichtung der E-Mail-Adresse mit Sichern ab.
Die Funktionen im letzten Schritt variieren je nach Anbieter. Neben Mail und Notizen könnten hier noch Funktionen wie Kalender, Kontakte oder Erinnerungen eingeblendet sein.
Der Mail-Account ist jetzt erfolgreich eingerichtet und die E-Mails werden mit dem erstmaligen Starten der Mail App mit dem iPhone synchronisiert.
Schon gewusst?
In den Einstellungen zu „Mail, Kontakte, Kalender“ können Sie festlegen, wann Ihre Mails geladen werden sollen.
- Wechseln Sie hierzu nochmals in die Einstellungen
- Tippen Sie auf Mail, Kontakte, Kalender
- Tippen Sie auf Datenabgleich
Hier können Sie allgemein für alle Accounts, ob Kalender oder Mails, „Push“ als Datenabgleich verwenden. Dies bedeutet, dass neue Daten, wenn möglich, sofort vom Server auf Ihr iPhone weitergeleitet werden. Alternativ können Sie aber auch „Laden“ hinterlegen und weiter unten einen Zeitwert festlegen, in welchem Intervall die Daten geladen werden sollen.
Fazit
Die diversen E-Mail-Anbieter haben meistens zwar ihre eigenen Mail-Apps, jedoch sind diese praktisch überhaupt nicht nötig, da die iPhone Mail App alle Kernfunktionen abdeckt. Hinterlassen Sie doch einen kurzen Kommentar, wenn Sie den Beitrag hilfreich fanden oder eine alternative App für Ihre Mails benutzen. Vielleicht gibt es auch Gründe, warum Sie eher die App des jeweiligen Anbieters anstatt Apple Mail verwenden?
Getestet unter iOS 7.1(.1)
3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar